Wagen der Döllnitzbahn

  • 6 Reko(I)-Personenwagen (alle einsatzfähig)
  • 4 Altbau-Personenwagen (einer einsatzfähig)
  • 4 Reko-Packwagen (einer einsatzfähig)
  • 3 Altbau-Packwagen (einer einsatzfähig)
  • 1 österreichischer Personenwagen (nicht einsatzfähig)

Weiterhin sind zahlreiche zum Teil nicht einsatzfähige Güterwagen aller sächsischer vierachsiger Bauarten vorhanden. Ebenso erhalten sind ca. 30 vierachsige Rollfahrzeuge mit denen der Güterverkehr bis Ende 2001 durchgeführt wurde. Von der sechsachsigen Bauart der Rollfahrzeuge konnten 2 Exemplare mit Heberleinbremse erhalten bleiben. Für Fotozwecke gibt es einige zum Teil historische Regelspurgüterwagen.

Zu Sonderveranstaltungen ist es schon Tradition besondere Fahrzeuge von anderen Schmalspurbahnen bei der Döllnitzbahn einzusetzen, wie z.B. die Dampflokomotiven I K Nr. 54, IV K Nr. 145 und 99 4511 oder der Zittauer Triebwagen 137 322.

DBV-Förderverein „Wilder Robert“ e.V.

Am 20. Januar 1994 gründete sich der DBV-Förderverein „Wilder Robert“ e.V. mit dem Ziel, die Döllnitzbahn GmbH bei der Erhaltung der Strecke, der Fahrzeuge und der Bahnhofsanlagen zu unterstützen. Der Erhalt des Dampfbetriebes und des historischen Wagenparks ist dabei das vorherrschende Bestreben des Vereins.

Damit der „Wilde Robert“ in eine gesicherte Zukunft dampfen kann, stehen weiterhin verschiedene Projekte auf der Aktivitätenliste des Fördervereins. Es gibt bereits viele sichtbare Erfolge der Vereinsarbeit: So lädt der sanierte Güterboden in Mügeln mit einer Ausstellung zur Geschichte der Strecke die Fahrgäste ein. Gleichzeitig schafft ein Souvenirverkauf die Möglichkeit sich ein Andenken mit nach Hause zu nehmen. Das originalgetreu restaurierte und eingerichtete Stellwerk 1 in Mügeln gibt einen Eindruck von der Arbeitsweise zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Der Förderverein war auch maßgeblich am Wiederaufbau des Streckenabschnitts Nebitzschen – Glossen, einem Teil der ehemaligen Wermsdorfer Strecke, beteiligt.

Das nächste große Projekt ist die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes nach Kemmlitz. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Sachsen ist es geplant im Jahr 2017 die Fahrt bis zum Bahnhof Kemmlitz Ort zu ermöglichen.

Durch die Unterstützung regionaler Handwerksbetriebe konnte auch die Wartehalle in Nebitzschen restauriert werden.

Viel Wert wird auf die betriebsfähige Vorhaltung der Dampfloks gelegt. Durch die Hauptuntersuchung der Dampflok 99 574 und mit der Aufarbeitung weiterer Personen-, Gepäck- und Güterwagen schafft es der Verein einen historischen Betrieb auf der Strecke mit sicher zu stellen.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen, in Zusammenarbeit mit der Döllnitzbahn organisierten und durchgeführten Fahrten und Veranstaltungen, die mittlerweile zum festen Bestandteil jedes Betriebsjahres geworden sind. Viele Vereinsmitglieder mit entsprechenden Ausbildungen und Berechtigungen sichern als Lok- und Zugführer sowie Heizer und Schaffner gemeinsam mit den Mitarbeitern der Döllnitzbahn GmbH die Wochenendfahrten ab.

So vielfältig wie das Thema Eisenbahn sind auch die Betätigungsfelder beim „Wilden Robert“. Benötigt werden nicht nur Leute vom Fach. Mitmachen kann jeder, der an der Eisenbahn Interesse hat und sich mit seiner Zeit und seinem Können einbringen möchte.

Weitere Informationen:
DBV-Förderverein „Wilder Robert“ e.V.
Telefon: 034362 37541
www.wilder-robert.de