Triebwagen wieder betriebsbereit

In schwierigen Zeiten erfreuen positive Nachrichten um so mehr. Seit Mitte letzter Woche befindet sich der im Dezember 2019 verunfallte und in Tirol reparierte Triebwagen der Döllnitzbahn wieder im Heimatbahnhof in Mügeln. Die Reparatur der beschädigten Bremsanlage und des Drehgestells konnte in der Werkstatt in Jenbach/Österreich erfolgreich durchgeführt werden. Gleichzeitig wurden bei Unfall beschädigte Bleche sowie der Fahrzeugrahmen instand gesetzt. Kleinere Reparaturen wurden im Anschluss in der Mügelner Werkstatt erledigt. Das Fahrzeug steht somit wieder betriebsbereit als Reservefahrzeug zur Verfügung.

Am 7. April 2020 wurde die betriebsnotwenige Probefahrt des VT 137 151 erfolgreich absolviert. Wann der Triebwagen wieder in den regulären Fahrbetrieb aufgenommen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, da auf Grund der allgemeingültigen Hygienebestimmungen der Einsatz von lokbespannten Zügen und damit einhergehend in sich abgeschlossenen Wagen, sich die Abstandregelungen besser aufrecht erhalten lassen. Zum Schutz unserer Fahrgäste und natürlich zum Schutz unserer Mitarbeiter.